Bezirkskindergottesdienst zur Einschulung

Am Sonntag, den 03.09.2017, erlebten die Kinder des Kirchenbezirks Bremen in der Kirche in Bremen-Mitte einen besonderen Kindergottesdienst, den Evangelist Mohr gehalten hat.

Eingeladen war auch die Gemeinde Bremen-Mitte. Als Textwort diente Matthäus 18, Verse 1-3 mit dem Schwerpunkt „Jesus Christus stellt die Kinder in die Mitte“.

Evangelist Mohr beschrieb zunächst die Situation in dem Bibelwort und verdeutlichte die Kernfrage und -aussage:

• Wer wird der Größte im Himmelreich sein?
  • Wir sollen alle so werden wie die Kinder!

Im Verlauf des Gottesdienstes wurden die Kinder liebevoll mit einbezogen. Sie konnten von ihren Stärken berichten und es wurde herausgearbeitet, dass man auch mal schwach werden kann. In solchen Situationen kann man erleben, dass Jesus da ist und hilft.

Auch bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes waren die Kinder sehr aktiv und wirkten unter der Leitung von Christina Richter mit großer Begeisterung mit.

Wie in der Schule üblich, gab es eine Aufgabe für zu Hause mit auf dem Weg; ein „Nachdenkewort“: Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. (Matthäus 18, Vers 5)

Am Schluss des Kindergottesdienstes wurden die Kinder des 1.Schuljahres, die sogenannten ABC-Schützen, an den Altar gerufen. Sie erhielten ein kleines Geschenk zur Einschulung.