Weltgebetstag der Frauen 2015 am 6. März 2015

Auch in diesem Jahr fand am Freitag, 6. März, der Weltgebetstag der „Frauen aller Konfessionen“ in Lilienthal statt.

Frauen von den Bahamas hatten den Gottesdienst unter dem Motto „Begreift ihr die Liebe?“ vorbereitet. Dazu wählten sie aus dem Johannesevangelium Kap. 13, 1-17 die Beschreibung der Fußwaschung Jesu an seinen Jüngern vor seiner Abendmahlsfeier aus.

Der ökumenische Gottesdienst fand in diesem Jahr in der Evangelisch-Lutherischen Martinskirche auf dem Gelände des Hospitals in Lilienthal statt.

Wie in den vergangenen Jahren gehörte auch unsere Glaubensschwester Christa Bielski zu dem Vorbereitungsteam. Die symbolische „Fußwaschung“ erfolgte vor dem Altar der Kirche. Als Jünger wurden Rita Fuchs (links i.B.), katholisch, und Christa Bielski (rechts i.B.), neuapostolisch, und als „Jesus“ Eva Ebbinghaus, evangelisch, ausgewählt. Dadurch kam die gute ökumenische Entwicklung in Lilienthal zum Ausdruck.

Am Gottesdienst, anschließendem Essen und Gesprächen hat auch unser Vorsteher Hans-W. Kochanek, wie schon in den vergangenen Jahren, teilgenommen.

Im Informationskasten an unserer Kirche wurde mit einem Plakat auf den „Weltgebetstag der Frauen“ hingewiesen.